Es ist wieder so weit draußen ist es dunkel und kalt, die gemütliche Weihnachtszeit ist bereits da. Egal ob als Deko, Adventskranz oder Christbaumbeleuchtung, echte Kerzen verbreiten mit ihrem Flackern eine gemütliche Stimmung.

Das auch Sie viel Freude mit ihren Kerzen haben, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps zum sicheren Umgang mit Kerzen geben, denn trotz aller guter Stimmung ereignen sich deutschlandweit, besonders in der Adventszeit, immer wieder Unfälle mit Kerzen, die zu folgeschweren Bränden führen. Aus diesem Grund verbieten einige Arbeitgeber auch das Aufstellen echter Kerzen in den Büroräumen.

1. Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe brennbarer Gegenstände oder einem Ort mit starker Zugluft auf.
  2. Stellen Sie Kerzen auf eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder (und auch Haustiere) nicht herankommen.
  3. Lassen Sie Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen, besonders nicht wenn Kinder dabei sind.
  4. Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken bevor sie runtergebrannt sind. Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dadurch leichter entzündlich.
  5. Besonders in Haushalten mit Kindern sollten Sie eine elektrische Christbaumbeleuchtung mit VDE-Prüfsiegel verwenden. Mittlerweile gibt es auch elektrische Kerzen, die das Flackern echter Kerzen realitätsnah nachahmen.
  6. Achten Sie bei elektrischen Lichterketten drauf, dass Steckdosen nicht überlastet sind.
  7. Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (z.B. Wassereimer oder Feuerlöscher) bereit.
  8. Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  9. Installieren Sie Rauchmelder in Ihrer Wohnung (diese sind mittlerweile sogar Pflicht). Rauchmelder verringern das Risiko einer unbemerkten Rauchausbreitung.

Die Freiwillige Feuerwehr Bobenheim-Roxheim wünscht Ihnen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familie.

Quelle: www.lfv-rlp.de