Bei einem Unfall im Straßenverkehr ist es wichtig schnellst möglich Hilfe zu leisten. Ebenso wichtig ist es, andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu warnen, so dass kein Folgeunfall entstehen kann.

Das oberste Gebot ist auch hier die Sicherheit. Sollten Sie selbst betroffen sein und können sich noch selbstständig aus dem Auto befreien, ziehen Sie nach Möglichkeit die Warnweste an und verlassen die Straße. Auf Autobahnen sind Sie hinter der Leitplanke am Sichersten.

Die heutige Fahrzeugtechnik ist sehr auf die Sicherheit der Insassen eines Fahrzeuges ausgelegt. Mit hoch-festen Materialien, Knautschzonen und Airbags werden schwere Verletzungen oft vermieden. Sollten Sie selbst betroffen sein unterschätzen Sie diese Ausnahmesituation trotzdem nicht. Auch wenn Sie noch selbst aus dem Auto aussteigen können, sollten Sie sich vorsorglich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Falls sie als Helfer zu einem Unfall hinzukommen:

• Schalten Sie den Warnblinker an
  • Halten Sie mit genügend Abstand vor der Unfallstelle
  • Halten Sie sich nach Möglichkeit hinter der Leitplanke auf
  • Rufen Sie Hilfe
  • Stellen Sie das Warndreieck außerorts mindestens 100m entfernt oder nach Kuppen und Kurven auf.
Notrufsäule und Leitpfosten

Quelle: http://www.feuerwehr-rossdorf.de/tipp002.html

Auch wenn heutzutage fast jeder ein Handy dabei hat kommt es vor, dass diese nicht funktionieren oder Sie sich in einem Funkloch befinden. An Autobahnen finden Sie die orangenen Notrufsäulen. Die Notrufsäulen haben noch einen weiteren Vorteil, denn Sie werden damit direkt mit der zuständigen Leitstelle verbunden und die Disponenten wissen wo sich der Unfall ereignet hat. Denn seien wir mal ehrlich wissen Sie auf der Autobahn jederzeit wo sie sich gerade befinden?

Falls keine Notrufsäule in Sichtweite ist, zeigen Ihnen kleine schwarze Pfeile an den Leitpfosten in welcher Richtung sich die nächste Notrufsäule befindet.

Oft kommt es durch den Stau an einer Unfallstelle zu Folgeunfällen. Sollten Sie auf ein Stauende zufahren, reduzieren Sie rechtzeitig die Geschwindigkeit und schalten den Warnblinker ein. Lassen Sie den Warnblinker eingeschalten, bis mindestens ein Auto hinter Ihnen ebenfalls mit eingeschalteter Warnblinkanlage fährt bzw. steht.

Natürlich sind auch Feuerwehrleute normale Menschen und stehen mal im Stau, jedoch schont es Ihre und unsere Nerven, wenn Sie rechtzeitig eine Rettungsgasse bilden.  Das nachfolgende Video veranschaulicht das sehr gut.

Zusammenfassend lässt sich sagen, Autos auf der äußersten linken Spur fahren am Linken Fahrbahnrand, alle anderen fahren an den rechten Rand ihres Fahrstreifens. Die auf manchen Autobahnen vorhanden Standstreifen sind für Pannenfahrzeuge gedacht und wie der Name schon sagt, könnte dort ein Auto stehen. Deshalb nutzen wir als Feuerwehr diesen Streifen nicht, da wir sonst noch tiefer im Verkehr stehen würden und kein vorwärtskommen mehr möglich wäre.

Denken Sie daran auch Sie würden sich als Unfallbeteiligter eine schnelle Hilfe wünschen.