In Deutschland und fast ganz Europa erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst unter der kostenfreien

europaweiten Notrufnummer 112.

Die Notrufnummer ist auch mit Mobiltelefonen kostenlos und kann meist auch mit einem gesperrten Display gewählt werden.

Die Erste Hilfe bei einem Notfall ist immer wichtig und wer nicht hilft kann wegen unterlassener Hilfeleistung zur Rechenschaft gezogen werden.

Auch wenn Sie nicht mehr wissen wie das im Erste-Hilfe-Kurs genau war, oder bei der Hilfe eine Gefahr für Sie besteht, kann Sie der Disponent auf der Leitstelle unterstützen und sie bei einfachen Maßnahmen anleiten. Gerade die Anleitung zur Telefonreanimation beim Herz-Kreislaufstillstand wird immer mehr verbreitet und rettet immer mehr Menschen das Leben.

Es sollte Ihnen immer möglich sein zumindest einen Notruf über die

europaweite Notrufnummer 112 abzusetzen!

Wichtig sind dabei die W-Fragen. Der Disponent, der Ihren Anruf entgegennimmt wird Ihnen vermutlich diese Fragen zuerst stellen. Am Wichtigsten ist es jedoch, dass Sie nicht einfach einen Text heruntersprechen und auflegen, sondern warten bis der Disponent das Gespräch beendet.

Die W-Fragen:

• Wer ruft an?
  • Wo ist was geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Verletze?
  • Welcher Art sind die Verletzungen?
  • Warten Sie auf Rückfragen!

Immer mehr werden sie am Telefon die Ansprache erleben:

„ Notruf – Feuerwehr und Rettungsdienst – Wo ist der Notfall“

Hierbei ist es wichtig den genauen Ort zu kennen und anzugeben. Der Rest wird durch ein gezieltes Abfrageschema des Disponenten erfragt. Nur so können die richtigen Rettungskräfte, zum Beispiel Feuerwehr, Rettungswagen oder Notarzt geschickt werden.

Den Disponenten und uns ist bewusst, dass Sie vermutlich keine medizinische Ausbildung haben und die Verletzungen oder Krankheitsbilder evtl. nicht vollständig erkennen. Jedoch wird der Disponent Sie mit gezielten Fragen anleiten und Ihnen helfen. Jeder Hinweis ist für uns wichtig und hilfreich. Beschreiben Sie einfach was Sie sehen können.

Was während Sie mit dem Disponenten sprechen und danach hinter den Kulissen passiert können Sie in folgendem Video sehen.