Viele Mädchen und Jungen sind „Feuer und Flamme“, wenn die roten Autos mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen fahren oder im Fernsehen zu sehen sind.

Falls Ihr Sohn oder Ihre Tochter bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchten, dann können die Jugendlichen unverbindlich an einem unserer Übungsabenden vorbeischauen. Jeden zweiten Mittwoch von 18.30 bis 20.00 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Gerätehaus der Feuerwehr.  Genaue Termine  finden Sie rechts im Kalender.  Ihre Kinder können hereinschnuppern und den Jugendlichen über die Schultern schauen.

Die Jugendfeuerwehr ist Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim und wurde im Jahr 2016 gegründet. Sie besteht aus 18 Mitgliedern. In Rheinland/Pfalz gibt es ca. 1.100 Jugendfeuerwehren mit rund 12.000 Mitgliedern.

In der Jugendfeuerwehr bereiten sich die Jungen und Mädchen spielerisch auf die Aufgaben eines Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau vor.

Hier lernen sie alles was ein Feuerwehrangehöriger wissen muss und mehr:

• Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Grundlagen der technischen Hilfeleistung
  • Grundlagen der Brandbekämpfung
  • taktisches Verständnis
  • Schläuche verlegen
  • Erste Hilfe
  • Umweltschutz
  • Teamwork, Zusammenarbeit in der Gruppe

Neben dem Schwerpunkt „Feuerwehr“ wird in der Jugendgruppe großer Wert auf Spaß und Freizeitgestaltung gelegt. Jedes Jahr finden Zeltlager oder Freizeiten statt. Daneben gibt es Grillpartys, Spieleabende, Besichtigungen, Weihnachtsbacken und vieles mehr.

Seit Februar 2018 besteht eine Kooperation mit der Bernd-Jung Stiftung. Die Stiftung fördert die Entwicklung von heranwachsenden Jugendlichen in vielen Bereichen. Dazu zählen Gewaltprävention, Ernährung und Gesundheitsförderung sowie Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen.

Das Einstiegsalter liegt bei 10 Jahren. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr erhalten die Jugendlichen eine Uniform und ihre persönliche Schutzausrüstung. Nach Vollendung des 16. Lebensjahres und der Grundausbildung kann eine Übernahme in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr erfolgen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch per Mail mit uns Kontakt aufnehmen: feuerwehr@bobenheim-roxheim.de