Bei der Freiwilligen Feuerwehr treffen die verschiedensten Charaktere und Berufsgruppen aufeinander und genau das macht oftmals den Reiz an unserer ehrenamtlichen Arbeit aus. Dabei hat jeder seine eigenen Beweggründe sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren und jeder nimmt den Zusammenhalt anders war. Deshalb haben wir die unterschiedlichen Stimmen hier einmal zusammengetragen.

Wie hilft mir das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr im alltäglichen Leben?

Meine Aufgaben als Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim helfen mir auch im Beruf mich schnell auf neue unbekannte Situationen einzustellen und haben mich auf eine berufliche Führungsposition vorbereitet.<span class="su-quote-cite">Kay, Informatiker</span>
Das Hobby Feuerwehr macht mich im Privatleben noch verantwortungsvoller gegenüber meiner Familie und im Job.<span class="su-quote-cite">Sebastian, Anlagemechaniker</span>

Wie bin ich zur Feuerwehr gekommen?

Als kleiner Bub hat mir einmal der „Kühne Hannes“ seine Schirmmütze von der Uniform aufgesetzt und gesagt: „Wenn du einmal groß bist, wirst du Feuerwehrmann“. Auf der Suche nach einem Hobby mit örtlicher, sowie hilfsbereiter Tätigkeit bin ich bei der [Feuer-]Wehr gelandet. P.S.: Die Mütze habe ich immer noch (nach ca. 30 Jahren) und sie passt mir.<span class="su-quote-cite">Peter, Industriemechaniker</span>

Was ist besonders an der Freiwilligen Feuerwehr Bobenheim-Roxheim?

Wir sind eine große Familie, jeder ist für den Anderen da und das spiegelt sich auch in den Einsätzen. Wenn der Melder geht, sind wir die Feuerwehr, die erwartet wird um zu Helfen. Ich kann mich auf jeden verlassen.<span class="su-quote-cite">Sebastian, Anlagemechaniker</span>
Durch die hohe Kameradschaft finde ich immer Rat und Hilfe bei Problemen.<span class="su-quote-cite">Peter, Industriemechaniker</span>
Kameradschaft / tolle Menschen (Freunde), große Auswahl und top Technik, Ausrüstung, Vielfalt an Ausbildungsgebieten. Der Ort bzw. die Gemeinde mit den vielen Facetten<span class="su-quote-cite">Torben, Verwaltungswirt</span>
Egal ob Maurer, Schlosser, Informatiker oder Diplom Ingenieur, hier arbeiten alle Hand in Hand und in der gemütlichen Runde ist jeder gleich auf Augenhöhe. Jeder kann sich mit seinen individuellen Fähigkeiten bei den jeweiligen Einsätzen und Aufgaben einbringen. Dieser Zusammenhalt und die Offenheit machen die Freiwillige Feuerwehr Bobenheim-Roxheim besonders.<span class="su-quote-cite">Kay, Informatiker</span>