Die Gemeinde Bobenheim-Roxheim hat in den letzten Jahren stark in Regenrückhaltebecken investiert, so dass unsere Kanalisation bereits viel mehr Wasser aufnehmen kann als noch vor einigen Jahren. Nichts desto trotz kann es bei Starkregen dazu kommen, dass die Kanalisation überlastet ist und Regenwasser nicht mehr ablaufen kann.

Durch offene Kellerfenster oder offene Abflüsse im Keller kann sich Schmutzwasser aus der Kanalisation in den Keller drücken. Dagegen können Sie mit einem Rückschlagventil an Ihrem Hausanschluss zur Kanalisation vorsorgen. Das Rückschlagventil verhindert, dass Wasser aus der Kanalisation zurück in Ihr Haus fließen kann.

Generell sollten Sie bei Regen die Fenster schließen, um zu verhindern, dass es bei Ihnen hereinregnet. Denken Sie auch an eventuell vorhandene Dachluken und –fenster. Bei starkem Wind kann der Regen auch seitlich in Fenster geblasen werden.

Sollten Sie doch einmal Wasser in der Wohnung oder im Keller haben, bedenken Sie bitte, dass wir mit unserem Material nur große Wassermassen aufnehmen können. Bei weniger als ca. 10 cm Wasserhöhe können wir unser Material nicht einsetzen. Hier können Sie sich mit Lappen und Eimern sehr schnell selbst helfen.

Sind durch den Wassereinbruch umweltgefährdende Substanzen (z.B. Heizöl) freigesetzte worden, rufen Sie die Feuerwehr unter der europaweiten Notrufnummer 112.
Steht das Wasser so hoch bei Ihnen im Keller oder der Wohnung, dass es Steckdosen erreichen kann, sollten Sie auf keinen Fall das Wasser betreten. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags. Auch wir werden das Wasser nicht betreten, so lange der Strom bei Ihnen im Haus nicht abgestellt ist.

Ist die Kanalisation überlastet kann sich Wasser in Senken und Unterführungen sammeln. Falls Sie mit dem Auto unterwegs sind sollten Sie solche unübersichtlichen Pfützen meiden. Oft wird die Tiefe unterschätzt. Das führt dann meist zu einem irreparablen Schaden an Ihrem Fahrzeug und einem weiteren Einsatz für die Feuerwehr.
Damit einher geht noch eine weitere Gefahr. Bei sehr starkem Regen können die Gully-Deckel der Kanalisation angehoben und weggespült werden. Durch das trübe Wasser ist diese Gefahr nicht zu erkennen. Wird man von der Strömung des ablaufenden Wassers erst einmal in die Kanalisation gezogen, gibt es keine Rettungsmöglichkeiten mehr. Im Mai 2016 ist dadurch bereits ein Feuerwehrmann in Schwäbisch Gmünd ums Leben gekommen (SWR Landesschau Baden Württemberg 31.05.2016 – Tödlicher Irrtum ). Also sollten Sie bei großen Pfützen, deren Tiefe Sie nicht sicher einschätzen können lieber einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.