Fahrzeugtechnik entwickelt sich immer weiter, wird komplexer, umfangreicher. Die neuen Werkstoffe und verbauten Technologien stellen im Einsatzfall möglicherweise eine Herausforderung für das Rettungsgerät da. Um verbaute Airbags, Zusatzbatterien oder ultrafeste Verbundstähle sichtbar zu machen, gibt es Rettungskarten für jeden Fahrzeugtyp. Diese helfen Einsatzkräfte beim Vornehmen von Schere und Spreizer nicht aus Versehen einen noch inaktiven Airbag auszulösen.

Damit diese Karte im Bedarfsfall eingesetzt werden kann, drucken Sie diese für Ihren Fahrzeugtyp spezifisch aus und klemmen Sie sie in die Fahrer-Sonnenblende. Dies ist international abgestimmt, dass dies der einheitliche Verwahrort für solche Karten ist.

Die Karten gibt es über die DEKRA aber auch unter adac.de  als Download zum ausdrucken.