Stürme können in der Regel sehr gut vorhergesagt werden. Über die aktuelle Wetter- und Gefahrenlage können Sie sich auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes oder der Warnetter-App des DWD jeder Zeit informieren. Sind Sie von einem Sturm betroffen sollten Sie vorsorglich lose Gegenstände im Freien sichern, also beispielsweise die Mülltonne in die Garage stellen oder Ihre Gartenmöbel sicher verstauen. Außerdem sollten Sie Fenster und Türen geschlossen halten, auch eine eventuell vorhandene Markise sollten Sie rechtzeitig einfahren.
Um Schäden durch herumfliegende Gegenstände zu vermeiden können Sie zusätzlich die Rollläden schließen und Ihr Fahrzeug an einem geschützten Ort z.B. einer Garage parken.

Während des Sturmes sollten Sie sich nicht im Freien aufhalten. Die Kraft des Windes wird oft unterschätzt. Oft werden besonders ältere Menschen durch starke Böen zu Fall gebracht und müssen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Des Weiteren besteht die Gefahr von umherfliegenden Gegenständen getroffen zu werden.

Sowohl während, als auch nach einem Sturm sollten Sie Spaziergänge unter Bäumen meiden. Durch den Sturm können Äste abbrechen. Oftmals fallen diese nicht direkt zu Boden, sondern hängen noch einige Zeit in den Baumkronen fest. Falls ihr Spazierweg oder z.B. ein Friedhof gesperrt ist, sollten Sie diese Sperrung ernst nehmen, da die Gefahr von herabfallenden Ästen besteht.

Für die Feuerwehr bedeutet solch ein Ereignis immer ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Da wir hier in kurzer Zeit sehr viele Einsätze abzuarbeiten haben, müssen wir diese priorisieren. Dabei müssen wir nach unserem besten Wissen abschätzen wo die größte Gefahr besteht. Vorrangig werden dabei Einsatzstellen abgearbeitet, die die öffentliche Sicherheit gefährden. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir einen Umgestürzten Baum in Ihrem Garten nicht beseitigen oder einzelne Dachziegel nicht wieder auflegen können, sofern keine Menschenleben in Gefahr sind.