Sollte es bei Ihnen zu einem Brand kommen gilt immer „Die Rettung von Menschenleben geht vor Brandbekämpfung“. Bitte überschätzen Sie sich nicht und bringen zuerst sich und andere Leute in Sicherheit. Benutzen Sie dabei immer die Treppe, Aufzüge können im Brandfall zu einer tödlichen Falle werden. Eine besondere Gefahr geht dabei vom Brandrauch aus. Bereits nach wenigen Atemzügen können Sie bewusstlos werden. Falls sich der Rauch bereits ausbreitet laufen Sie möglichst geduckt, da sich Rauch und Hitze an der Decke sammeln.

Befindet sich das Feuer in Ihrer Wohnung, schließen Sie vor dem Verlassen der Wohnung nach Möglichkeit die Tür zum Brandraum. Dadurch vermeiden Sie eine schnelle Ausbreitung des Feuers und des Brandrauches. Auch wir als Feuerwehr bemühen uns immer den Schaden für Sie so gering wie möglich zu halten und eine Ausbreitung des Brandrauches zu verhindern.

Sollte der Treppenraum verraucht sein, oder das Feuer sich gar im Treppenhaus ausbreiten, bleiben Sie in Ihrer Wohnung und schließen Sie die Tür. Warten Sie an einem Fenster oder auf dem Balkon und machen auf sich Aufmerksam.

Sobald Sie in Sicherheit sind alarmieren Sie die Feuerwehr über die europaweite Notrufnummer 112. Teilen Sie dem Disponenten mit

• Wer ruft an?
  • Wo ist brennt es?
  • Was ist geschehen? – Es brennt
  • Wie viele Verletze?
  • Welcher Art sind die Verletzungen?
  • Warten Sie auf Rückfragen!

Bitte legen Sie nicht einfach auf. Der Disponent wird das Gespräch beenden. Uns und dem Disponenten am Telefon ist bewusst, dass es sich für Sie um eine absolute Ausnahmesituation handelt, deshalb bleiben Sie am Telefon und der Disponent kann Ihnen dabei helfen sich nach Möglichkeit etwas zu beruhigen, um wieder klare Gedanken fassen zu können.

Auch für uns als Feuerwehr gilt „Menschenrettung vor Brandbekämpfung“, deshalb ist es für uns immer gut zu wissen wie viele Personen sich noch in der Wohnung bzw. dem Haus befinden. Sobald wir an der Einsatzstelle eintreffen wird sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage machen und schnellstmöglich die geeigneten Schritte einleiten. Deshalb sollten Sie sich stets bemerkbar machen, so dass wir Sie am Fenster oder auf dem Balkon schnell erkennen und auch Retten können.

Nur bei kleinen Entstehungsbränden sollten Sie mit geeigneten Mitteln Löschversuche unternehmen. Löschen Sie eine brennende Pfanne mit Fett oder Öl beispielsweise nie mit Wasser! Hier hilft es oftmals einfach einen formschlüssigen Deckel auf die Pfanne oder den Topf zu setzen und damit das Feuer zu ersticken. Natürlich sollten Sie dies nur tun, wenn das für Sie gefahrlos möglich ist.